cover

National Geographic - Die Welt der Pharaonen

Kurzbeschreibung
Das faszinierende frühe Ägypten und seine Pharaonen. Wie lebten sie, wie starben sie, was nahmen sie auf ihre letzte Reise mit, wie wurden sie bestattet? Welcher Glaube stand hinter der Einbalsamierung! Glauben die Ägypter an ein Leben nach dem Tod? Was war der Sinn des Pyramidenbaus, wie lebten die Arbeiter auf den Baustellen? Welche bedeutenden Funde wurden in diesem Zusammenhang gemacht? Fragen über Fragen, die in diesem Film beantwortet werden und so einen fesselnden... Lesen Sie mehr

 

Die Pharaonen von Ägypten

Herrscher der beiden Länder

Pharao - dieses Wort leitet sich vom ägyptischen per-ao (früherer Name des Königspalastes) ab. Dem Glauben der Ägypter nach, wurden sie von den Göttern selbst beherrscht. Als erster König regierte einer Legende nach der Sonnengott Re in einer Zeit des Überflusses und des Wohlstands. Seine menschlichen Untertanen begannen aber seinen Herrschaftanspruch , als er älter wurde anzuzweifeln und lehnten sich gegen ihn auf. Um die Verräter zu vernichten, entsandte er dann seine Tochter "Das Auge des Re" und er selbst zog sich in sein himmlisches Reich zurück. Durch den Verlust der Sonne, bekämpften sich die Menschen gegenseitig und fielen in Ungnade. Aufgrund dieses Chaos gab Re, dem Gott Thot den Auftrag die göttliche Ordnung wieder herzustellen. Er ernannte dann die Götter Schu, Geb und Osiris danach zu seinen Stellvertretern auf der Erde.

Osiris der erstgeborene von Geb und Nut war laut dem Mythos von Ennead der erste König von Ägypten. Die Regierungszeit des Osiris und seiner Schwestergemahlin Isis war eine Zeit des Friedens und des Wohlstands, in der sie den Menschen Weisheit brachten. Doch da gab es noch den eifersüchtigen Bruder Seth, der Osiris ermordete und den Thron für sich beanspruchte, solange bis sein Neffe Horus die Krone zurückholte.

Horus war der letzte Gott, der Ägypten regierte. Ihm folgten auf den Thron menschliche Herrscher nach, die "Nachfolger des Horus" genannt wurden. Deshalb trugen alle Könige den Titel "Der lebendige Horus", seit der legendäre König Narmer Ober- und Unterägypten vereinte und wurden somit dem Gott gleichgestellt. Die Geschichte von Isis, Osiris und Horus bestärkte die Ägypter in dem Glauben, das der Herrschaftsanspruch vom Vater auf den Sohn weitergegeben werden sollte.

Jeder König begegnete seinem Vorgänger mit Respekt und Ehrfurcht, selbst wenn dieser nicht sein leiblicher Vater war. Ein sehr wichtiger Aspekt der Königswürde war die göttliche Abstammung des Herrschers, die aus einer geschlechtlichen Verbindung zwischen seiner Mutter und dem Gott AmunRe entstand. Dieses Privileg verlieh ihm das göttliche Recht zu herrschen, das er mit Tempelritualen (als höchster Priester des Landes) und religiösen Festen unterstrich.

Einige der bedeutensten Pharaonen:

Mykerinos      Mentuhotep I.

Königin Hatschepsut      Thutmosis III.

Amenhotep IV. Achenaton      Tutenchamun

Ramses II.

weiter zur Aufgliederung der Dynastien

Text von Gabriele Schwarz

www.blume2000.de