[] Seite empfehlen


Die Pyramiden in Ägypten


In der 4. Dynastie entstanden in Giseh die wohl drei berühmtesten Pyramiden des Alten Reichs in Ägypten. Schon die alten Römer und Griechen nannten diese Pyramiden das siebte Weltwunder. Die Entwicklung des Pyramidenbaus ging von der Stufenmastaba, über die Stufen - und Knickpyramide bis zur klassischen Pyramidenform. Es war ein Zeitalter der straffen Verwaltung, mit hohem wirtschaftlichem Aufschwung, aber eine Zeit der einfachen, zierlosen Monumentalbauten. 13 km westlich von Kairo, an der Grenze zur Libyschen Wüste liegen die Pyramiden von Giseh. Zur Zeit des Alten Reichs galten diese Prachtbauten als "Thron der Sonne". Auf ihrer Spitze sollten sich der Sonnengott Re und der ägyptische Gottkönig vereinigen. Die eindrucksvollen Bauwerke tragen die Namen der Pharaonen, die sie erbauen ließen.


Die bekanntesten Pyramiden sind die sieben großen Pyramiden des Alten Reiches:

Cheopspyramide    Chephrenpyramide    Mykerinospyramide

Stufenpyramide   Pyramide von Meidum    Rote Pyramide    Knickpyramide

 

Ägypten Fotoalbum

Klebe Deine Urlaubsfotos in dieses tolle Fotoalbum.
Bietet sich super an zum Gestalten! Enthalten sind schon ein paar wichtige Infos über Ägypten, sowie eine Landkarte.
Mehr Infos und Bestellung bei amazon.de!