Die Pharaonen von Ägypten

MykerinosMykerinos

Mykerinos wird nachgesagt, dass er milder gewesen sein soll als seine beiden Vorgänger. Die Legende besagt, dass er nur 6 Jahre lang das Land regiert haben soll. Heute geht man jedoch davon aus, daß es 28 Jahre waren. Mykerinos errichtete seine relativ kleine Pyramide neben der seines Vaters Chephren. Er war mit seiner Schwester Chamerernebti II. verheiratet. Im Vergleich zu Cheops und Chephren sind uns von diesem Pharao mehr Statuen erhalten geblieben.

 

Mentuhotep I.

Mentuhotep I.Mentuhotep I. ist der Begründer des Mittleren Reiches, denn ihm gelang einige Jahre nach seiner Thronbesteigung die Wiedervereinigung Ägyptens (um 2040 v. Chr.). Der Beginn seiner Amtzeit war jedoch von schweren Kämpfen überschattet. In einer Schlacht verlor er viele seiner Krieger, die er in einem Massengrab bestatten ließ. Eine Rebellion im thinitischen Nomos (Abydos) wendete das Blatt. Mentuhotep siegte in mehreren Schlachten und konnte im 39. Amtsjahr die Wiedervereinigung der beiden Länder feiern. Insgesamt regierte er 50 Jahre und konnte am Ende seiner Amtszeit auf ein friedliches und gestärktes Reich zurückblicken. Sein größtes Projekt war jedoch das Tempelgrab am Westufer bei Theben.

weiter

Text von Gabriele Schwarz