OTTO - Ihr Online-Shop

Die Götter von Ägypten

OsirisOsiris

Bruder von Isis, Nephtyhs und Seth, Sohn des Erdengottes Geb und seiner Gemahlin der Himmelsgöttin Nut. Ursprünglich ein Vegetationsgott der im Delta mit dem dort verehrten Gott Anedtji gleichgesetzt wurde. Schon früh wurde Osiris durch den Mythos als Überwinder des Todes verehrt und dem Totengott von Abydos, dem "Herrn der Westlichen" gleichgesetzt. Sein Grab befindet sich in Abydos.
Darstellung: Mumiengestaltig, in den Händen Geißel und Zepter (Königsinsignien), auf dem Haupt die weiße Krone Oberägyptens mit der Doppelfeder, Djed-pfeiler als Beigabe.

Leicht verständliche Infos gibt es auch hier.

PtahPtah

Mit Sechmet und Nefertem zur memphitischen Triade gehörender ägyptischer Reichsgott. Er gilt als Schutzherr der Künstler und der Handwerker. Ursprünglich ein Schöpfergott, verschmolz er bald mit den Nekropolengöttern Soker und Osiris zu Ptah-Soker-Osiris., der mit dem Apis-Stier verbunden war. Seine Heiligtümer standen in Theben, Abydos und Nubien. Die Griechen setzten ihn dem Hephaistos gleich.
Darstellung: Mumiengestaltig mit enger Kappe, Bart und Zeptern.

 

Re

ReGilt als Urgott, Sonnengott und als Atum an der Spitze der heliopolitanischen Neunheit. Schon sehr früh wurde er mit Harachte zu Re-Harachte verschmolzen. Nach den Vorstellungen der alten Ägypter, fährt dieser Gott in seiner Barke über den Himmel, auf dem er am Morgen als frischer Jüngling Chepre erscheint, sich mittags als reifer Mann Re zeigt und am Abend als greiser Atum am Horizont versinkt. Des Nachts durchfährt er in Widdergestalt als Jefeu-Re die Unterwelt und wird dadurch zum Totengott. In der Sonnenbarke des Re erhoffen sich die Toten ein neues Leben.

In Verbindung mit Re haben viele andere Lokalgötter eine Aufwerutng gesucht und auch gefunden so z. Bsp.: Amun-Re, Sobek-Re, Chnum-Re. Da Re als Urgott bekannt war, dürfte er auch gedanklicher ausgangspunkt für die Aton-Lehre gewesen sein. Im Mittelpunkt des Re-Kultes standen vor allem die Sonnenheiligtümer und die mit Elektron (Gold-Silber Legierung) verkleideten Spitzen der Obelisken, in denen sich die aufgehende Sonne mit ihren ersten Strahlen niederlassen konnte.
Darstellung: Menschengestaltig

weiter

Texte von Garbriele Schwarz